Ton In Ton - "Abenteuer Musik"
Altweilnau, März 2002

boomwhakerssusaphonbalafonmadga uduyambu cajonhangsaxophon

Wenn selbst die Empore mitklingt
Usinger Anzeiger 19.03.2002
„Abenteuer Musik“ in der evangelischen Kirche mit „Ton In Ton“ und dem Chor „imPuls“

ALTWEILNAU (ek). Beim „Abenteuer Musik“ in der evangelischen Kirche in Altweilnau hatte das Publikum mit den ausgefallenen Klangbildern und pulsierenden Rhythmen offensichtlich genauso viel Spaß wie die Musiker selbst. Die Kirchengemeinde Weilnau und der Kultur- und Förderkreis Burg Altweilnau hatten zu diesem außergewöhnlichen Konzert mit der Musikgruppe „Ton In Ton“ und dem Chor „imPuls“ eingeladen.
Beide Gruppen werden von dem Organisten der Kirchengemeinde Weilnau, Andreas Mlynek, geleitet und begeisterten im Wechsel mit faszinierender Musik. Stimmsicher mit viel Gefühl für Rhythmus und Dynamik präsentierte der Chor Klassisches in moderner Interpretation wie das „Dona nobis pacem“, aber auch Lustiges nach einem Text von Heinz Erhard, traditionelle afrikanische Lieder oder eine weniger bekannte Version des „Irischen Segen“. Auch die Zuhörer wurden zum Mitmachen aufgefordert. „Der Harmonieablauf ist leicht im Ohr zu haben, sie brauchen nur einfach mitsingen, so dass es zur Grundlinie passt“, erklärte Mlynek. Nicht weniger kreativ und inspirierend war „Ton In Ton“, im Grunde eine Rhythmusgruppe bis auf einen Musiker, der Blasinstrumente spielte. Rasseln und ungewöhnliche Instrumente wie Udus (vasenartige Instrumente aus Ton zum Trommeln), Gongs, Holztrommeln oder Waterdrums kamen zum Einsatz. Selbst das Holz an der Empore rund um die Kanzel wurde mit Kunstoffröhren zum Klingen gebracht. Wie Mlynek erklärte, verabreden die Musiker bei einem Stück nur die Instrumente und die Abläufe. Alles andere werde frei improvisiert. Bei der Zugabe sprang der Funke über und Chor und Publikum übernahmen klatschend und singend den Puls der Musiker.

zurück