Ton In Ton - "Abenteuer Musik"
Neu-Anspach, März 2001

Eine „Klangreise“ der besonderen Art
Rhythmusgruppe „Ton In Ton“ begeistert in der evangelischen Kirche
Usinger Anzeiger 22.3.2001 (fp).
Zu einer besonderen „Klangreise“ wurden die Besucher jetzt in der Anspacher evangelischen Kirche von der Musikgruppe „Ton In Ton“ eingeladen. Auf etwa achtzig verschiedenen Rhythmus-Instrumenten bot die Gruppe ihren Zuhörern einen Einblick in die Vielfalt von Rhythmen und Musik. Dabei bot die mehr als einstündige Vorstellung ein breites Spektrum musikalischer Eindrücke. Nach dem Auftakt mit ruhigen und besinnlichen Rhythmen wurde es allmählich aufwühlender und unruhiger, bei dem Einsatz einiger Gongs mitunter sogar etwas „unheimlich“. Das Finale beim Konzert am Samstag bildete eine Buk, eine übergroße Trommel. Die zum Teil recht unbekannten Rhythmus-Instrumente wie Yambus, Cajongas oder aber Berimbaos wurden an einzelnen Stellen durch melodische Instrumente wie Saxophon oder unterschiedlichen Flötenarten unterlegt. Die sichtlich begeisterten Zuhörer hielten nach der Performance zunächst einige Sekunden inne, bevor sie in einen lautstarken Applaus und später sogar rhythmisches Klopfen auf die Kirchenbänke als Anerkennung für eine wirklich gelungene Vorstellung einstimmten. Ein festes Ablaufprogramm hatte die Vorstellung, im Gegensatz zu „normalen“ Konzerten, jedoch nicht. Mlynek: „Die Aufgabe der Musiker ist es, miteinander zu reagieren, es zu schaffen, daß jeder die richtige Entscheidung trifft, welches Instrument er als nächstes nimmt“. Wie die Zuhörer zeigte sich auch Mlynek nach der Vorstellung sehr zufrieden. Da die schon seit mehreren Jahren existierende Gruppe noch nie zuvor eine solch lange Vorstellung gegeben hatte, war ihm, wie er betonte, besonders der Eindruck der Besucher wichtig. „War nicht zu lang“, so die einvernehmliche Antwort aus dem Publikum. Der Anspacher hat seine Gruppenmitglieder, die zum Teil aus Frankfurt oder Hanau stammen, in der Mehrzahl in seinem Beruf als Musiklehrer kennengelernt.

zurück