Ton In Ton - "KlangReisen 2015"

Benefiz-Konzert Sonntag, 22.März 2015, 17 Uhr
ev.Stadtkirche Neugasse 5, 35410 Hungen

Giessener Anzeiger, 24.03.2015
Gruppe „Ton in Ton“ entführte in Hungener Stadtkirche in exotische Klangwelten
HUNGEN - (atb). Mit klingenden Röhren, die helle Töne von sich gaben, zogen die Mitglieder von „Ton in Ton“ am Sonntagnachmittag zu ihrem Benefizkonzert „Klangreisen 2015“ in die evangelische Stadtkirche Hungen ein. Weiter spielend nahmen die fünf Musiker ihre Plätze im Altarraum ein und griffen zu Flöte und Percussion, darunter eine große hängende Gongtrommel. Langsam und schwingend fügten sich die Instrumente klanglich zusammen und erfüllten mit ihren Tönen die Kirche. Rund 100 Gäste lauschten ihnen gespannt.
Die Gruppe „Ton in Ton“, die grundsätzlich sanfte, aber dabei kraftvolle Klänge erzeugte, verwendet für ihre Musik fremdartig klingende Instrumente. Die Musik verbreitete eine ruhige und gleichzeitig leicht treibende Atmosphäre, die dem Publikum gefiel. Es gab großen Applaus.
Doch beim Vorführen blieb es nicht. Die Musiker luden zum Mitsingen mit einfachen Silben ein. Das Publikum machte mit. Wieder begannen die Klänge sanft und tief, mit wenigen Instrumenten, bis der Klangraum anwuchs und intensiver wurde aber nie hektisch.

sphärisch: Klangreisen mit Ton in Ton
HUNGEN - (Pfr.Marcus Kleinert). Es war ein außergewöhnliches Konzert am späten Nachmittag des 22. März 2015. Die Gruppe "Ton in Ton" hat die Zuhörer in der gut besetzten Stadtkirche mit auf Klangreisen genommen wie im Titel angekündigt. Mal sphärisch mit Klangschalen, Gongs, Klarinette oder Querflöte, mal rhythmusbetont mit der großen aufgehängten Trommel oder Cajon. Die Musiker breiteten in den einzelnen Sequenzen Klangteppiche aus, auf die sich die Zuhörern bereitwillig niederließen. Wer zuließ, dass die Musik ihn in ihren Bann zog, konnte erleben, wie die Klänge ihn zunächst von außen und dann innerlich ins Schwingen brachten. Monika Barth, Hartmut Batzdorff, Heinz Hoffmann, Andreas Mlynek und Jürgen Weiß präsentieren nicht ein Konzert, sie begeben sich selbst auf Klangreise - und nehmen Reisewillige mit. Das Publikum in der Stadtkirche von Hungen ist gern mitgekommen, hat mit lang anhaltendem Applaus gedankt und eine kleine Extratour erbeten.

Website der Stadtkirche Hungen
Zu einem besonderen Konzert in der Stadtkirche laden wir ein am 22. März um 17 Uhr. "Ton in Ton" nimmt die Zuhörer mit auf eine einzigartige Klangreise. Der Eintritt ist frei. Spenden werden für die vor Kurzem abgeschlossene Sanierung des Kirchendaches erbeten. Vor gut zwanzig Jahren fanden sich ein paar befreundete Musiker zum gemeinsamen Spiel mit Klängen und Tönen. Ohne Vorgaben, ohne Einschränkungen. Frei heraus, aber stets miteinander. Seither steht bei  „Ton in Ton" die Freude an der musikalischen Improvisation über allem. Noch immer funktioniert die Magie ihrer Musik. Noch immer übertragen sich die vielschichtigen Rhythmen, die leichten Melodien, noch immer berührt dieser schwingende, akustische Klang.
Eine Vielzahl meist exotischer Instrumente jeder Art und Größe aus aller Welt ermöglicht „Ton in Ton" vielfältige musikalische Ausdrucksmöglichkeiten und die Farbigkeit der Klänge. Monika Barth, Hartmut Batzdorff, Andreas Mlynek, Heinz Hoffmann und Jürgen Weiß spielen mit Gemeinsamkeiten, Unterschieden und den Ideen, die ihre Musik hervorbringt. Wer bereit ist zuzuhören, geht mit auf die Reise, hört dazu sein Herz schlagen, spürt den Rhythmus des eigenen Atems und wird zum Teil dieser Musik.
Eine Klangreise mit „Ton in Ton" gleicht einer Expedition in die bunte Welt der Klänge. Kein Konzert ist dabei wie das andere, doch immer voller Entdeckungen und besonderer Momente. „Ton in Ton" gelingt es, offen und  frei zusammen zu spielen. Für und mit allen, die zuhören.

Ton in Ton - Hungen 2015Ton in Ton - Hungen 2015Ton in Ton - Hungen 2015Ton in Ton - Hungen 2015Ton in Ton - Hungen 2015Ton in Ton - Hungen 2015Klangreisen 2015

zurück