Ton In Ton - im Ton-Studio: Aufnahme der Single "Für EditH" in D
SAE Frankfurt, 24.9.2007

Konzept und Vorstellung
Im Allgemeinen haben die Stücke der Musikgruppe "Ton In Ton" eine Länge von ca. 30-40 Minuten.Deshalb schuf "Ton In Ton" -speziell für die Aufnahme im Studio- ein neues Stück mit einer Dauer von ca. 6 Minuten . Hierbei wurde eine Reihe passender Instrumente ausgewählt, die sowohl im Arrangement als auch von der Grundstimmung harmonieren. Als Grundton für das Stück „Für EditH“ wurde die Tonart D festgelegt.
Für das Musikstück wurde die Idee entwickelt, die Aufnahmen in drei Ebenen zu unterteilen, die nacheinander eingespielt werden.
Im ersten Durchgang wurde eine Schicht als Rhythmische Basis eingespielt, bei der mit den Percussions-Instrumenten frei über ein Grundpattern improvisiert wurde.
Im Anschluss kam die Ebene der Melodie-Instrumente hinzu.
Als letzte Ebene wurde die Klangfläche aufgenommen. Diese beinhaltete keine rhythmischen oder melodischen Bestandteile, sondern diente lediglich der Verdichtung des Klangs und für die Intro- und Extro-Phasen.
Bei der Aufnahme der Klangfläche wurde im Overdub Verfahren jedes Instrument einzeln aufgenommen. Hierbei stand an einem Zentralen Ort im Aufnahmeraum ein Set aus 4 Mikrofonen, die je nach Instrument ausgerichtet wurden. Die Einzelsignale wurden am Mischpult zu einem Stereosignal zusammengefasst.
Für den Raumanteil wurde ein Stereopärchen von AKG Modell C-451 E eingesetzt. Diese wurden im AB Verfahren um das jeweilige Instrument platziert.
Weiterhin wurden 2 Mikrofone von Neumann Modell U87 im Nahbereich der Instrumente platziert und je nach Abstrahlcharakteristik ausgerichtet.
(First Engineer: Daniel Mlynek)

2 - Shure KSM 137
2 - Shure KSM 141
2 - AKG C-451 E
2 - Rode NT-2
2 - Neumann U87
1 - Electro-Voice RE-20

Dani Mlynek Dani Mlynek

Bilder von "Ton In Ton" im Studio

zurück